Führung zum Laokoon in Bodman

Ab sofort in Bodman im Skulpturengarten

Arbeitstitel "Die Chronik einer grotesken Entgleisung"

 

Das kleine Karo hat gesiegt

Von Susanne Stiefel

Datum: 23.06.2021

Peter Lenk wollte den StuttgarterInnen ein Kunstwerk schenken. Doch die Stadt lehnt wort- und girlandenreich ab. Das S-21-Denkmal vor dem Stadtpalais muss nun dem Festival "Stuttgart am Meer" weichen. Warum eigentlich? .   MEHR...

 

Streit über Stuttgart-21-Denkmal vor Stadtpalais

Beifall für die Lenk-Skulptur

Datum: 27.05.2021

In der Debatte um den Standort für die S-21-Installation haben sich nun Kulturschaffende zu Wort gemeldet. Die Skulptur habe einen „ausgezeichneten Platz“ verdient, finden die Künstler.

 

Der Schlingel vom Bodensee?

Datum: 17.05.2019

Peter Lenk provoziert als Bildhauer heftige Reaktionen, ob mit der "Imperia" in Konstanz oder dem "Pimmel über Berlin". Sein neuer Streich: eine Abrechnung mit Stuttgart 21   MEHR...

 

Peter Lenks neueste Skulptur: Wer da wohl drunter steckt?

Datum: 18.01.2019

Bildhauer Peter Lenk hat mit seinen satirischen Kunstwerken in der Region schon so manches Mal für Wirbel gesorgt. Nun knöpft sich der Bodmaner Stuttgart 21 vor. Der Irrfahrt des Bahnprojekts setzt er ein unvergleichliches Denkmal.   MEHR...

Hier noch der Artikel im .pdf-Format mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Der mit den Schlangen ringt

Von unserer Redaktion

Datum: 09.01.2019

Exklusiv in Kontext: das erste Foto vom S-21-Laokoon aus dem Atelier von Peter Lenk. Nur der Kopf fehlt, er bleibt noch geheim. Jetzt geht's um die Finanzierung. Ein Besuch beim Skandal-Bildhauer in Bodman, wo einem wieder mal das Lachen im Hals stecken bleibt.   MEHR...

Ein Denkmal für S 21

Von Josef-Otto Freudenreich
Datum: 19.12.2018

Der Bildhauer Peter Lenk wird dem Protest gegen den Tiefbahnhof ein Denkmal setzen. Es soll ein "irrer Tunneltrip" durch Gipskeuper und Mineralbäder werden. Geschmacklos wie das ganze Projekt, verspricht er

Satirische Kunst von Bodensee

Bildhauer Peter Lenk karikiert Stuttgart 21

SWR2

Bildhauer Peter Lenk arbeitet an einemDenkmal für das Bahnprojekt Stuttgart-21

Eisenbahn-Romantik

Folge 1003

Stuttgart 21 – 10 Jahre Schlichtung

Sehenswert SWR Aktuell

SWR Aktuell

Live-Gespräch mit Torben Giese

YouTube